Coaching für Führungskräfte im Krankenhaus

Seit vielen Jahren begleite ich als Coach Führungskräfte im Krankenhaus: Chefärztinnen und Chefärzte, Oberärztinnen und Oberärzte, Geschäftsführer/innen, Pflegedienstleitungen und Pflegedirektorinnen.

Die Anlässe für Coaching im Krankenhaus sind so vielfältig, wie die Herausforderungen der Führungsarbeit im Klinikalltag. Oft sind es Konfliktsituationen, in denen ich nicht nur als Coach, sondern ggf. auch als Mediator tätig werde. Aber auch eine neue Position, die Führung „schwieriger Mitarbeitender“ oder größere Veränderungen in der Klinikstruktur sind Gründe, weshalb sich Leitungskräfte an mich wenden.

Als Coach für Führungskräfte im Krankenhaus biete ich Ihnen Unterstützung auf verschiedenen Ebenen an:

• Die erste ist kognitiver Art: Wir betrachten Situationen und Problemstellungen aus einem systemischen Blickwinkel. Was ist der beste Ansatzpunkt für Sie, um in der spezifischen Situation ein gutes Ergebnis zu bekommen? Welche Stärken helfen Ihnen dabei? Auf welche Risiken sollten Sie achten?
  • Die zweite Ebene ist eher persönlich: Wie kommuniziere ich? Wann komme ich in Stress und wie reagiere ich darauf? Welche Muster habe ich als Person und in meinem Führungsverhalten und gibt es Muster, auf die ich immer wieder „hereinfalle“? Was triggert mich besonders und wie kann ich (besser) damit umgehen?
  • Die dritte Ebene ist ganz praktisch: Soweit Sie es wünschen, gebe ich gerne auch mal eine Empfehlung, welche Strategie oder Methode in einer Situation sinnvoll anwendbar ist. Damit mache ich etwas, was eher zum Ansatz des Mentoring passt. Ob eine Idee passt, entscheiden Sie und was Sie daraus machen, liegt natürlich bei Ihnen.

Noch ein paar Sätze zu meinem persönlichen, beruflichen und methodischen Hintergrund.

Coaching für Führungskräfte im Krankenhaus braucht Feldkompetenz. Zunächst habe ich Krankenhaus auch als Mitarbeitender erlebt, als Krankenpfleger v.a. auf Intensivstationen. Seit 1996 bin ich als Berater im Krankenhaus tätig und habe ein breites Spektrum an Beratungsprojekten geleitet und erlebt.

Coaching für Führungskräfte im Krankenhaus braucht aber auch neue und ungewohnte Perspektiven. Obwohl ich Arbeits- und Organisationspsychologie studiert hatte, habe ich mich erst Mitte der 2000er intensiv mit der Psycho- und Soziodynamik von Führung beschäftigt. Dazu habe ich eine Ausbildung in systemischem Coaching und eine 4jährige Weiterbildung in der Gestalttherapie absolviert, was meine Art zu arbeiten deutlich bereichert und verändert hat. Auf dieser Basis führe ich (neben unseren größeren Beratungsprojekten) seit einigen Jahren Führungstrainings und Team-Workshops durch, moderiere in Konfliktsituationen und arbeite laufend auch als Coach.

Sie können Coaching jederzeit selbst privat bei uns buchen. I.d.R. wird Ihr Arbeitgeber jedoch ein Coaching unterstützen und die Kosten hierfür übernehmen. Falls Sie sich an uns wenden, wird dies in jedem Fall vertraulich behandelt.

Ich würde mich freuen, Sie persönlich kennenzulernen. Senden Sie mir gerne eine E-Mail direkt an mueller(at)win-win-work.de, am Besten mit einer Angabe, wann ich Sie auch telefonisch erreichen kann.